GESCHICHTE

Blicken Sie mit uns zurück bis ins 18. Jahrhundert!

Das Haus „Seestern“ und die Familie Meyer blicken auf eine lange Geschichte zurück.

Vom Selenter See kommend, ließ sich der Fischer Claus Hinrich Meyer hier am Strand, welcher zu der Zeit noch „Niemandsland“ gewesen ist, nieder. Damals gab es keinen Deich, nur eine größere Düne welche gegen die raue See schützte, es aber nicht ausblieb das in regelmäßigen Abständen die Ostsee hier alles bis hin zur Schönberger Kirche überflutete.

Der Haupterwerb wurde im 18. und 19. Jahrhundert mit der Fischerei bestritten. Das ursprüngliche Wohnhaus wurde, der Überlieferung zufolge, aus Wrackteilen eines Segelschoners, mit dem Namen „California“ erweitert. Der außergewöhnliche Ortsname stammt daher auch aus dieser Zeit, weil die Planke mit dem Schiffsnamen über der Eingangstür angebracht wurde. Im 19. Jahrhundert wurde das an gleicher Stelle stehende Fischerhaus Opfer der großen Sturmflut vom Freitag den 13. November 1872.

Das heutige Gebäude entstand hinter dem nach der Sturmflut neu errichtetem Deich. Seit 1919 wurden neben der Fischerei erstmals auch Sommergäste bewirtet und in der eigenen Pension untergebracht.

Der seit acht Generationen geführte Fischereibetrieb wurde 1958 durch das Restaurant in die 2. Reihe gedrängt und dient seitdem fast ausschließlich dazu, Fische für das eigene Restaurant zu liefern. Wie schon seit jeher ist der „Seestern“ ein reiner Familienbetrieb, auch heute arbeiten drei Generationen unter einem Dach für das Wohl der Gäste.

Unser Juniorchef - auch schon mit Sohn und zwei Töchtern - der Familie Meyer hat traditionell eine Ausbildung zum Koch, im Restaurant im Schloß in Kiel, als auch seine Fischereilehre mit Meisterbrief und Kapitänspatent auf dem hauseigenen Fischkutter abgeschlossen, damit wir unsere Gäste auch weiterhin mit unserem Markenzeichen - frischen Fischen aus eigener Fischerei - versorgen können.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause!

Ihre Familie Meyer

Ostsee-Hotel Seestern • Seesternweg 9, 24217 Kalifornien • Tel. 04344 / 1465 • Fax. 04344 / 41 52 86 • E-Mail: info@seestern-kalifornien.de